ERFOLGSFAKTOR VERTRAUENSMANAGEMENT

Die ncrm UNTERNEHMER-WERKSTATT 2009

Gerade in der Krise spürt man, dass Vertrauen ein essentieller Bestandteil erfolgreichen Unternehmertums ist. Das schwindende Vertrauen in die Wirtschaftslage wird ebenso beklagt, wie das fehlende Vertrauen, das Banken ihren Geschäftskunden entgegen bringen. Gleichzeitig wird die Vertrauensseeligkeit kritisiert, mit der alle an das nie endende Wachstum und den Erfolg immer neuer Finanzprodukte geglaubt haben. Aber es geht hier ebenso um das große oder geringe Vertrauen, das wir alle als Unternehmer oder als Mitarbeiter in unsere persönliche Leistungsfähigkeit und Erfolgschancen haben, wodurch wir direkt unsere Zukunftschancen steigern oder senken. Und nicht nur die Betreiber von großtechnischen Anlagen wie Flughäfen, Kraftwerken oder Chemiefabriken, sondern auch der kleine Tonerhändler um die Ecke kennt die Bemühungen um das Vertrauen in seine Technologie. Und beneiden wir nicht alle Kinder um ihr (noch) ungebrochenes Ur-Vertrauen, mit dem sie jeden neuen Tag freudig und ohne Angst begrüßen – wie erfolgreich wären wir alle im Vertrieb mit diesem fröhlichen Optimismus.

Doch wie greift man diesen offensichtlich so vielfältigen, wenn nicht sogar diffusen Gegenstand Vertrauen – schwieriger noch, wie wird er zum Gegenstand unternehmerischen Kalküls, zum Erfolgsfaktor, den man managen kann. Geht das überhaupt? Schön wär’s. Vertrauen betrifft schließlich alle Unternehmensbereiche, im Innenverhältnis Führungskräfte zu Mitarbeitern, Mitarbeiter untereinander ebenso wie im Außenverhältnis zu Kunden, Banken, Lieferanten etc.
In der Welt des Managements wurden verschiedene Techniken entwickelt, um sich eben nicht naiv (?) auf das Vertrauen einlassen zu müssen, Techniken wie Kontrolle/Controlling, Steuerung/Führung, Kommunikation/Dialog, Risikobewertung oder Innovations-Management,
um nur einige wichtige zu nennen.

In seiner Reihe UNTERNEHMER-WERKSTATT will der ncrm, network consulting rheinmain e.V.,
• mit Ihnen gemeinsam mehr Verständnis für das Konzept Vertrauen wecken
• Ihnen vielfältige Blickwinkel durch Experten unterschiedlicher Herkunft bieten
• Ihnen helfen, die Vertrauens-Fallen, in die man tappen kann, zu vermeiden
• Sie letztlich in die Lage versetzen, Vertrauen in Ihrem Sinne zu beeinflussen und zu gestalten.
Allerdings geht dies nicht ohne Ihre Mitarbeit vonstatten – Werkstatt ist da ganz wörtlich gemeint – Sie fassen mit an, Sie arbeiten mit an den Fragen und Lösungen. So stellt sich die ncrm UNTERNEHMER-WERKSTATT bewusst im Gegensatz zu der Vielzahl der netten, vielleicht sogar unterhaltsamen aber letztlich wirkungslosen Vortragsveranstaltung – in der ncrm-Werkstatt arbeiten Macher mit Machern an ihren erfolgreicheren Unternehmen.

Termin und geplanter Ablauf

Donnerstag, 19.11.2009

16:00 – 16:15  Begrüßung
16:15 – 17:15  Podiumsdiskussion mit Beteiligung des Plenums
17:15 – 18:15  Workshops zu verschiedenen Fragestellungen
18:15 – 19:15  Gemeinsames Erleben von Vertrauen
19:15 – 20:00  Ergebnispräsentation der Workshops durch die Moderatoren
20:00 – offen   Ausklang  (Essen / Getränke)

Innerhalb von 14 Tagen erhalten die Teilnehmer eine Dokumentation
mit Bildern von der Veranstaltung per Mail
Sie vertrauen diesem Konzept noch nicht ganz? Weitere Informationen können Sie unter
vertrauen@ncrm.de anfordern.

Hinterlasse einen Kommentar